Gerhard Büttner / Hans Mendl / Oliver Reis / Hanna Roose (Hg.)
Das Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik widmet sich in jedem Band einem Schwerpunktthema der Religionspädagogik. Es richtet sich an Lehrkräfte ebenso
wie an Personen, die an Universitäten und Hochschulen, religions pädagogischen Instituten, Studienseminaren oder kirchlichen Schul abteilungen mit der Aus- und Fortbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern betraut sind.
Die Beiträge bewegen sich im Schnittfeld von wissenschaftlicher Theorie und unterrichtlicher Praxis, setzen darin aber unter schiedliche Schwer punkte. Charakteristisch dafür sind vier Rubriken:
- grundlegend Hier wird die Themenstellung stärker vom aktuellen wissenschaftlichen Diskurs her beleuchtet.
- reflexiv Eine interessante Reflexionsebene religionspädagogischen Handelns ergibt sich in der wechselseitigen Durchdringung von Theorie und Praxis
- konkret Jedes Thema eines Bandes wird auch explizit aus der Praxis dargestellt oder für die Praxis konkretisiert.
- kritisch Schließlich wird – oft aus nicht konstruktivistischer Perspektive – ein kritischer Blick auf einen Aspekt der Thema tik geworfen.
So eröffnet das Jahrbuch unterschiedliche Zugänge, sich mit Fragestellungen des Religionsunterrichts und seiner Didaktik in konstruktivistischer Sicht auseinander zusetzen:
Band 5: Religionsunterricht planen